Erdgasumstellung

Erdgasumstellung von L- auf H-Gas

Neue Erdgasqualität ab 2020

Als Ihr Netzbetreiber beliefern wir Sie sicher und zuverlässig mit Erdgas. Dabei handelt es sich derzeit um Erdgas der sogenannten Qualität L.

In Deutschland gibt es momentan noch zwei verschiedene Erdgasqualitäten. Um den deutschen Erdgasmarkt wettbewerbsfähig zu halten und auch in Zukunft an ausreichende Erdgasvorräte angeschlossen zu sein, hat die Bundesregierung beschlossen, dass bis 2030 bundesweit einheitlich Erdgas der Qualität H angeboten werden soll. H-Gas hat einen höheren Brennwert (Energiegehalt) als L-Gas, gleichwohl ändert sich an den Energiekosten für den Kunden nichts. Die Umstellung erfolgt nach einem festen Terminplan.

Als Schalttermin für das Netzgebiet der Stadtwerke Herborn ist der 1. September 2020 festgelegt. Ab diesem Termin fließt H-Gas durch unser Erdgasnetz.

Wir werden die Gasanpassung ab Juli 2020 bis Oktober 2020 durchführen. Als verantwortungsbewusster Energiepartner kümmern wir uns auch um die Anpassung der Gasgeräte unserer Kunden.

Damit Sie Ihr Erdgasgerät - beispielsweise Heizkessel, Therme, Durchlauferhitzer oder Herd - auch nach der Umstellung betreiben können, sind technische Anpassungen notwendig. Für Sie als Kunde ist die Anpassung in der Regel kostenlos. Sie umfasst größtenteils den Austausch der Gasdüse sowie die Neueinstellung des Brenners.

Sollte es dennoch notwendig sein, ein Erdgasgerät auszutauschen, hat der Gesetzgeber unter bestimmten Voraussetzungen für ein ausgetauchtes Gerät eine Erstattung von 100 Euro und ggf. weitere Erstattungsansprüche vorgesehen. Diese können bei uns beantragt werden.

Spezialisierte und zertifizierte Fachunternehmen werden die Umstellungsarbeiten an den Gasgeräten unserer Kunden in unserem Auftrag durchführen.

Bei der Erdgasumstellung arbeiten wir eng mit unseren benachbarten Netzbetreibern zusammen. Im Rahmen einer Kooperation mit der Wetzlarer enwag energie- und wassergesellschaft und den Stadtwerken Haiger haben wir ein gemeinsames Erdgasbüro in Herborn eingerichtet. Die Mitarbeiter sind telefonisch unter (0 27 72) 5 02 - 4 20 oder per E-Mail an erdgasbuero(at)stadtwerke-herborn(dot)de zu erreichen.

 

Öffnungszeiten Erdgasbüro:

Montag bis Mittwoch                 7:00 bis 15:30 Uhr

Donnerstag                              7:00 bis 18:00 Uhr

Freitag                                     7:00 bis 12:30 Uhr


Phase 1 Geräteerhebung

Mittels einer Erhebung werden in einer 1. Phase ab Oktober 2018 alle erdgasbetriebenen Geräte in Privathaushalten, Gewerbe und Industrie im Netzgebiet der Stadtwerke Herborn erfasst. Die Termine werden zeitnah von den beauftragten Unternehmen angekündigt. In diesem Zuge wird festgestellt, in welchem Umfang die Anpassung beim jeweiligen Kunden notwendig ist. Über den Zeitraum der Geräteerfassung werden zehn Prozent aller Netzkunden noch einmal Besuch bekommen. Im Rahmen einer Qualitätssicherung wird die Arbeit der beteiligten Firmen durch Experten des Erdgasbüros geprüft.

Die Mitarbeiter der von den Stadtwerken Herborn beauftragten Unternehmen können sich ausweisen. Die Monteure der Erdgasumstellung führen einen Ausweis der Stadtwerke Herborn und ihren Personalausweis mit sich. Auch die Fahrzeuge sind entsprechend gekennzeichnet. Im Zweifelsfall rufen Sie einfach das Erdgasbüro unter (0 27 72) 5 02 – 4 20 an.


Phase 2 Geräteanpassung

Nachdem alle Erdgasgeräte erfasst sind, besorgen wir die entsprechenden Bauteile für die Umrüstung der Gasanlagen unserer Kunden. Es folgt die 2. Phase mit der eigentlichen Anpassung der Erdgasgeräte. Die schon mit der Erhebung betrauten Firmen vereinbaren dazu einen Termin mit Ihnen. Die Anpassung ist für Sie kostenlos und dauert etwa 30 Minuten.

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Gerät aus technischen Gründen nicht auf die Nutzung von H-Gas umgerüstet werden kann und die Neuanschaffung eines Neugerätes erforderlich wird. Für diesen Fall hat der Gesetzgeber unter bestimmten Voraussetzungen für ein ausgetauschtes Gerät eine Erstattung von 100 Euro und gegebenenfalls weitere Erstattungsansprüche vorgesehen. Diese können bei uns beantragt werden.

Um den Qualitätsstandard zu gewährleisten, werden auch während der Anpassungsphase zehn Prozent der bereits angepassten Geräte von beauftragten Experten des Erdgasbüros kontrolliert.


Phase 3 Physikalische Umstellung

In der 3. Phase erfolgt im September 2020 die Umstellung der Gasversorgung von L-Gas auf H-Gas. Dieser Termin ist mit dem Vorlieferanten und der Bundesnetzagentur abgestimmt. Bis zu diesem Termin wird ein Großteil der Gasgeräte angepasst sein.



Häufige Fragen zur Erdgasumstellung

Durch die Belieferung mit H-Gas beziehen Sie zukünftig weniger Kubikmeter (m³) Erdgas. Im Ergebnis bleibt die verbrauchte Kilowattstundenzahl, also die bezogene Energie, jedoch gleich.

Erdgas ist ein Naturprodukt, daher schwankt auch der Energiegehalt beziehungsweise der Brennwert pro Kubikmeter Erdgas in gewissen Bandbreiten. Damit Sie nur für die Energie bezahlen, die Sie auch verbraucht haben, werden die gemessenen Kubikmeter in Kilowattstunden (kWh) umgerechnet.

Nein, das neue H-Gas ist für Sie nicht teurer. Erdgas wird in Cent/kWh angeboten. Sie verbrauchen weniger Kubikmeter mit einem höheren Energiegehalt. Nur die verbrauchten kWh werden auch abgerechnet.

Nein, auf keinen Fall. Die gesetzliche Jahreswartung soll, wie bisher auch, ein örtlicher Handwerksbetrieb durchführen. Die Anpassungsfirma ist dazu nicht berechtigt – das ist nach wie vor Aufgabe eines Installateurs Ihres Vertrauens.

Ja, eine Zählerablesung ist notwendig. Über die Durchführung der Ablesung erhalten Sie eine gesonderte Information.

Im Rahmen der Erhebung wird festgestellt, ob das Gerät anpassbar ist oder nicht. Sollte das Gerät nicht anpassungsfähig sein, sprechen wir Sie an und finden gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Installateur eine Lösung.

Bitte füllen Sie dieses Formular aus und senden es an

Erdgasbüro

Stadtwerke Herborn GmbH

Walkmühlenweg 12

35745 Herborn

Ja, in den folgenden Fällen ist der Netzbetreiber berechtigt, Ihren Anschluss zu sperren:

  - Wenn Sie dem Netzbetreiber den Zutritt verweigern oder

  - die Umstellung aus Gründen, die Sie als Kunde zu verantworten haben, nicht durchgeführt werden kann (etwa weil Sie den Netzbetreiber daran hindern, das Gerät umzustellen).

Weiterführende Informationen hält auch die Bundesnetzagentur auf ihrer Homepage bereit:

https://www.bundesnetzagentur.de/Umstellung von L- auf H-Gas (Marktraumumstellung)